C 48 Ic Regierung Merseburg. Bauregistratur, 1794-1945 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 48 Ic
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Regierung Merseburg. Bauregistratur
Laufzeit/Datum (detailliert):(1794) 1804 - 1945
Laufmeter:75.00
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Bauverwaltung der Regierung umfasste die höhere Verwaltung der Baupolizei und die Bauverwaltung der staatseigenen Objekte. Die Verwaltung der staatseigenen Bauangelegenheiten war jedoch auf die drei Abteilungen der Regierung verteilt. Zu den bei der Abteilung I ressortierenden Bausachen gehörte die Bauverwaltung für die der allgemeinen Verwaltung dienenden Staatsgebäude. Das Bauwesen umfasste auch den Straßen-, Wege und Wasserbau; der Straßenbau ging 1875 zum größten Teil an die Verwaltung des Provinzialverbandes über. Zum Wasserbau zählte auch die Aufsicht über die Angelegenheiten der Deichverbände.
Bestandsinformationen:Allgemeine Bestandsgeschichte siehe unter Tektonikgruppe 02.06.01. Regierung Merseburg. Im Jahre 2012 erfolgte eine unveränderte Retrokonversion des Findbuchs von 1955, die 2016 überprüft bzw. überarbeitet wurde.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4248
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research