C 50 Zeitz Landratsamt und Kreiskommunalverwaltung Zeitz, 1788-1952 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 50 Zeitz
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Landratsamt und Kreiskommunalverwaltung Zeitz
Laufzeit/Datum (detailliert):1788 - 1952
Laufmeter:64.00
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Allgemeine Behördengeschichte siehe unter 02.06.03. Landratsämter und Kreiskommunalverwaltungen im Regierungsbezirk Merseburg. Kreisgeschichte: Der Kreis Zeitz wurde 1816 aus dem überwiegenden Teil der Ämter Zeitz und Borna, dem Amt Haynsburg und dem gemeinsamen Besitz des Stiftes Naumburg-Zeitz und des Amtes Weißenfels gebildet. Er bestand somit ganz aus 1815 an Preußen abgetretenen sächsischen Gebietsteilen. Der Sitz des Landratsamtes und der späteren Kreiskommunalverwaltung war Zeitz.
Kleinere Kreisgrenzenänderungen erfolgten in den Jahren 1871, 1876 und 1937. Die Stadt Zeitz schied 1901 aus dem Kreisverband aus und bildete bis 1950 einen eigenen Stadtkreis. Bei der Kreisreform vom Juni 1950 wurde die Stadt Zeitz wieder in den Landkreis eingegliedert, der außerdem um 32 Gemeinden des Kreises Weißenfels vergrößert wurde.
Bestandsinformationen:Nachdem bereits in den Jahren 1922 und 1944 ein kleiner Teil des Bestandes aus dem Landratsamt Zeitz in das Staatsarchiv Magdeburg übernommen und geordnet worden war, folgte der Hauptteil in zwei Ablieferungen des Kreisarchivs Zeitz von 1953 und 1966 und einem Nachtrag von 1968. Außerdem wurden im Jahre 1966 vor allem neuere Akten des Landratsamtes und des Kreisauschusses Zeitz aus dem Kreisarchiv Weißenfels in das Staatsarchiv Magdeburg übernommen. Sämtliche Ablieferungen wurden vereinigt und - mit längeren Unterbrechungen - in den Jahren 1957-1969 verzeichnet und geordnet. Mit der Einrichtung des Landesarchivs Merseburg und der Bestandsabgrenzung zwischen den Landesarchiven Magdeburg und Merseburg gelangte der Bestand im Jahre 1994 in das hiesige Archiv.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4020
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research