C 50 Schweinitz Landratsamt und Kreiskommunalverwaltung Schweinitz, 1755-1949 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 50 Schweinitz
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Landratsamt und Kreiskommunalverwaltung Schweinitz
Laufzeit/Datum (detailliert):(1755) 1782, 1795 - 1949
Laufmeter:56.60
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Allgemeine Behördengeschichte siehe unter 02.06.03. Landratsämter und Kreiskommunalverwaltungen im Regierungsbezirk Merseburg. Kreisgeschichte: Der Kreis Schweinitz wurde 1816 aus dem Amt Schlieben, dem überwiegenden Teil der Ämter Schweinitz und Seyda sowie einzelnen Orten der Ämter Pretzsch, Wittenberg, Annaburg und Liebenwerda gebildet und bestand somit ganz aus 1815 an Preußen abgetretenen kursächsischen Gebietsteilen. Der Sitz des Landratsamtes und der späteren Kreiskommunalverwaltung war Herzberg.
Mit Ausnahme der Abtretung der Gemeinde Kurzlipsdorf an den Kreis Wittenberg im Jahre 1876 blieb das Kreisgebiet bis 1952 unverändert. Seit der Kreisreform vom Juni 1950 führte der Kreis die Bezeichnung "Landkreis Herzberg".
Bestandsinformationen:Die Akten des Landratsamtes und der Kreisausschusses des Kreises Schweinitz, der Einkommensteuer-Veranlagungskommission, des Versicherungsamtes und des Kremitzverbandes wurden im Jahre 1951 aus dem Kreisarchiv Herzberg in das Staatsarchiv Magdeburg übernommen. Die Ordnung erfolgte in enger Anlehnung an die überlieferte Registraturordnung und wurde 1963 abgeschlossen. Mit der Einrichtung des Landesarchivs Merseburg und der Bestandsabgrenzung zwischen den Landesarchiven Magdeburg und Merseburg gelangte der Bestand im Jahre 1994 in das hiesige Archiv.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4016
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research