C 50 Delitzsch Landratsamt und Kreiskommunalverwaltung Delitzsch, 1785-1952 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 50 Delitzsch
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Landratsamt und Kreiskommunalverwaltung Delitzsch
Laufzeit/Datum (detailliert):1785 - 1952
Weitere Hilfsmittel (PDF):siehe unten unter »Dateien« Zwangsarbeiterinventar
Laufmeter:79.80
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Allgemeine Behördengeschichte siehe unter 02.06.03. Landratsämter und Kreiskommunalverwaltungen im Regierungsbezirk Merseburg. Kreisgeschichte: Der Kreis Delitzsch wurde 1816 aus dem überwiegenden Teil der kursächsischen Ämter Delitzsch und Eilenburg, einzelnen Orten der kursächsischen Ämter Bitterfeld, Schkeuditz, Wurzen und Torgau, zwei Dörfern des an Preußen angegebenen Teils des Kreisamtes Leipzig sowie dem Dorf Spröda aus dem Saalkreis des Herzogtums Magdeburg gebildet und bestand somit im Wesentlichen aus 1815 an Preußen abgetretenen sächsischen Gebietsteilen. Der Sitz des Landratsamtes und der späteren Kreiskommunalverwaltung war Delitzsch.
Abgesehen von einer geringfügigen Änderung der Kreisgrenze gegen den Kreis Bitterfeld im Jahre 1867 und dem Erwerb der bis dahin zum Kreis Merseburg gehörenden Gemeinde Ennewitz im Jahre 1937 blieb das Kreisgebiet bis 1950 unverändert.
Bestandsinformationen:Die Akten des Landratsamtes und der Kreiskommunalveraltung Delitzsch wurden in zwei Ablieferungen des Landratsamtes von 1938 und 1940 und in einer Ablieferung des Kreisarchivs Delitzsch von 1964 in das Staatsarchiv Magdeburg übernommenund im Jahre 1967 verzeichnet und geordnet, wobei die Ablieferung von 1964 mit dem bereits in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts geordneten älteren Teil des Bestandes vereinigt wurde. Mit der Einrichtung des Landesarchivs Merseburg und der Bestandsabgrenzung zwischen den Landesarchiven Magdeburg und Merseburg gelangte der Bestand im Jahre 1994 in das hiesige Archiv.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
C 48 Ii, 09.02. Spezialia, 1816-1947 (Gliederungsgruppe)
 

Files

Files:
  • LHASA_Zwangsarbeiterinventar_MER.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=4006
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research