C 55 Merseburg Hochbauamt Merseburg, 1816-1942 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 55 Merseburg
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Hochbauamt Merseburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1816 - 1942
Laufmeter:3.00
Findhilfsmittel:Findbuch von 2021 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Bauinspektion Merseburg umfasste nach ihrer Neueinrichtung im Jahre 1816 die Landkreise Merseburg und Delitzsch sowie einen Teil des Kreises Bitterfeld, für den jedoch ab 1827 ein Kreisbauinspektor in Delitzsch zuständig wurde. Schon zwischen 1827 und 1853 entsprach der Amtsbereich des Merseburger Bauinspektors mit dem Kreis Merseburg, dem nordwestlich der Saale gelegenen Teilen des Kreises Weißenfels und dem östlichen Teil des Kreises Querfurt dem Geschäftsbereich des seit 1910 bestehenden Hochbauamtes Merseburg. Lediglich zwischen 1853 und 1877 beschränkte sich der Bezirk des Merseburger Bauinspektors auf den mittleren Teil des Kreises Merseburg; der südliche Teil dieses Kreises war dem Baukreis Weißenfels, der nördliche Teil dem Baubezirk Delitzsch und der nordwestliche Teil der Bauinspektion Halle zugewiesen; der Landkreis Querfurt war zwischen den Bauinspektoren Artern und Naumburg und dem Baukreis Weißenfels aufgeteilt und der westliche Teil des Kreises Weißenfels durch den Baukreis Weißenfels übernommen worden. Nach 1877 begann die Vergrößerung des Merseburger Baukreises zunächst durch die Erweiterung auf den 1827 festgelegten Gebietsumfang. 1925 erhielt das Hochbauamt Merseburg infolge der Auflösung des Hochbauamtes Eisleben zu dem Gebiet des Land- und Stadtkreises Merseburg und zu dem nördlichen Teil des Kreises Weißenfels den Stadtkreis Weißenfels sowie zu dem bisherigen Querfurter Gebiet den gesamten südlichen Teil des Kreises Querfurt mit dem Stadtkreis und der Domäne Querfurt. Der Stadtkreis Weißenfels wurde 1927 wieder dem Hochbauamt Zeitz unterstellt und 1937 der um 1926 übernommenen nördlichen Teile des Kreises Eckartsberga dem Hochbauamt Naumburg zugewiesen.
Das 1947 eingerichtete Landeshochbauamt Merseburg umfasste den Stadt- und den Landkreis Merseburg und den nördlichen und östlichen Teil des Landkreises Querfurt. Diese Gebiete wurden nach der Auflösung der Landeshochbauämter im Juli 1949 von den Abteilungen Bauwesen der Landkreises Merseburg und Querfurt übernommen.
Bestandsinformationen:Die Bestände der Hochbauämter, darunter auch der Bestand Hochbauamt Merseburg, wurden in mehreren Ablieferungen in der Zeit von 1902 bis 1950 vom Staatsarchiv Magdeburg übernommen. 1989 erfolgte eine Überarbeitung der Gliederung dieser Bestände. Mit der Einrichtung des Landesarchivs Merseburg und der Bestandsabgrenzung zwischen den Landesarchiven Magdeburg und Merseburg gelangte der Bestand im Jahre 1994 in das hiesige Archiv. 2004 wurde ein noch unerschlossener Teil des Bestandes neu verzeichnet.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3954
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research