C 55 Delitzsch Hochbauamt Delitzsch, 1717-1955 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 55 Delitzsch
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Hochbauamt Delitzsch
Laufzeit/Datum (detailliert):1717 - 1955
Laufmeter:6.90
Findhilfsmittel:Findbuch von 2021 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Eine Bauinspektorstelle Delitzsch war 1827 für die Kreise Delitzsch und Bitterfeld und für den östlichen und südlichen Teil des Saalkreises eingerichtet worden. Baukreisveränderungen ergaben sich 1853 infolge der Übernahme des Saalkreises durch die Bauinspektion Halle I und 1924 im Zusammenhang mit der Auflösung des Hochbauamtes Eisleben durch die Zuweisung der zur Oberförsterei Gräfenhainichen gehörenden Försterei Naderkau vom Hochbauamt Wittenberg.
Diese Zuständigkeit behielt das 1947 eingerichtete Landeshochbauamt Delitzsch bei, ab Juli 1949 übernahmen die Abteilungen Bauwesen der Räte der Landkreise Bitterfeld und Delitzsch dessen Arbeitsbereich.
Bestandsinformationen:Die Bestände der Hochbauämter, darunter auch der Bestand Hochbauamt Delitzsch, wurden in mehreren Ablieferungen in der Zeit von 1902 bis 1950 vom Staatsarchiv Magdeburg übernommen. 1989 erfolgte eine Überarbeitung der Gliederung dieser Bestände. Mit der Einrichtung des Landesarchivs Merseburg und der Bestandsabgrenzung zwischen den Landesarchiven Magdeburg und Merseburg gelangte der Bestand im Jahre 1994 in das hiesigen Archiv. 2004 wurde ein noch unerschlossener Teil des Bestandes neu verzeichnet.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3951
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research