C 129 Könnern Amtsgericht Könnern, 1797-1950 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Könnern
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amtsgericht Könnern
Laufzeit/Datum (detailliert):(1797) 1815 - 1950
Laufmeter:4.80
Findhilfsmittel:Findkartei von 1970, Überarbeitung 1991 und 1993, zum Teil unerschlossen
Registraturbildner:Das 1821 an Stelle des Land- und Stadtgerichtes Könnern für die Stadt Könnern, Teile der Ämter Neubeesen und Rothenburg und einige Patrimonialgerichte gebildete Gerichtsamt Könnern wurde 1834 in eine Gerichtskommission des Land- und Stadtgerichtes bzw. späteren Kreisgerichtes Halle umgewandelt. Aus dieser ging 1879 ein Amtsgericht hervor. Der Gerichtssprengel blieb bis auf einige Gemeinden konstant; er umfasste das Gebiet des nördlichen Saalkreises um Könnern und Rothenburg. 1945 erfolgte die Auflösung des Amtsgerichtes Könnern.
Bestandsinformationen:Der im damaligen Staatsarchiv Magdeburg verzeichnete Bestand gelangte 1994 zuständigkeitshalber in das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt). 2012 wurden weitere Archivalien vom Amtsgericht Bernburg und vom Amtsgericht Halle (Saale) übernommen.
Bestandsinhalt: Justizverwaltungssachen - Personenstandswesen der Juden und Dissidenten - Nachlassachen - Handelsregistersachen - Vereinsregistersachen.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3729
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research