C 129 Eckartsberga Amtsgericht Eckartsberga, 1816-1952 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Eckartsberga
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Amtsgericht Eckartsberga
Laufzeit/Datum (detailliert):(1760 - 1783) 1816 - 1952
Laufmeter:0.70
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:1821 wurde in Eckartsberga für den größten Teil des früheren Amtes Eckartsberga und einige Orte der früheren Ämter Wendelstein, Naumburg, Pforta und Freiburg (Freyburg) ein Gerichtsamt eingerichtet, das bis 1839 in eine Gerichtskommission des Land- und Stadtgerichtes bzw. späteren Kreisgerichtes Naumburg umgebildet wurde. 1879 wurde in Eckartsberga ein Amtsgericht eingerichtet, das 1945 aufgelöst wurde. Dessen Aufgaben wurden nunmehr von dem für den Kreis Eckartsberga zuständigen Kreis- bzw. Amtsgericht Kölleda wahrgenommen, wobei zunächst noch eine Zweigstelle (Abteilung 4) in Eckartsberga verblieb (bis 1949 nachweisbar).
Bestandsinformationen:Der im damaligen Staatsarchiv Magdeburg verzeichnete Bestand gelangte 1994 zuständigkeitshalber in das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt). 2002 wurde die Findkartei überarbeitet und ergänzt. Nach der abschließenden Prüfung erfolgte 2015 die Onlinestellung des Bestandes.Vom Amtsgericht Erfurt wurden 2015 2 Akten übernommen und das Online-Findbuch entsprechend ergänzt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3712
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research