C 129 Düben Amtsgericht Düben, 1795-2004 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Düben
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Hinweis:Der Bestand enthält Archivgut, das personenbezogenen Schutzfristen gemäß § 10 Abs. 3 Satz 2 ArchG LSA unterliegt und bis zu deren Ablauf nur im Wege einer Schutzfristenverkürzung gemäß § 10 Abs. 4 Satz 2 ArchG LSA oder eines Informationszuganges gemäß § 10 Abs. 4a ArchG LSA zugänglich ist.
Titel:Amtsgericht Düben
Laufzeit/Datum (detailliert):(1795 -) 1821 - 1961 (- 2004)
Laufmeter:7.99
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Das 1821 im Bezirk des alten Landgerichtes Wittenberg für das Gebiet des früheren Amtes Düben gebildete Gerichtsamt wurde 1836 dem Land- und Stadtgericht, späteren Kreisgericht in Eilenburg, als Gerichtskommission eingegliedert. 1879 entstand in Düben ein Amtsgericht. Der sonst konstante Gerichtsbezirk wurde 1879 um einige Gemeinden vermehrt, die vom Eilenburger Gerichtssprengel abgetrennt wurden. Das Amtsgericht Düben wurde 1943 in eine Zweigstelle des Amtsgerichtes Eilenburg umgewandelt und 1945 aufgelöst.
Bestandsinformationen:Der im damaligen Staatsarchiv Magdeburg verzeichnete Bestand gelangte 1994 zuständigkeitshalber in das neu gegründete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt). 2015 wurde der Bestand abschließend bearbeitet. Zwei Akten wurden 2023 noch in den Bestand eingearbeitet.
Zusatzinformationen:Handels- und Genossenschaftsregistersachen befinden sich auch im Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3711
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research