C 129 Belgern Amtsgericht Belgern, 1753-1892 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:C 129 Belgern
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amtsgericht Belgern
Laufzeit/Datum (detailliert):(1753 -) 1805 - 1892
Laufmeter:0.66
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Der Sprengel des 1821 im Bezirk des Landgerichtes Torgau gebildeten Gerichtsamtes Belgern war zusammengesetzt aus Orten der früheren Ämter Liebenwerda, Mühlberg, Schweinitz und Torgau. 1843 wurde das Gericht in eine Kommission des Land- und Stadtgerichtes, des späteren Kreisgerichtes Torgau, umgewandelt. 1879 entstand in Belgern ein Amtsgericht, das 1932 aufgelöst wurde. Der bereits 1879 verkleinerte Gerichtssprengel wurde geschlossen dem Amtsgericht Torgau zugelegt.
Bestandsinformationen:Der 1970 im damaligen Staatsarchiv Magdeburg verzeichnete Bestand gelangte 1994 zuständigkeitshalber in das neu gebildete Landesarchiv Merseburg (jetzt Abteilung Merseburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt). Das Findhilfsmittel wurde 2000 bis 2001 überarbeitet und ergänzt. 2014 erfolgte die abschließende Bearbeitung des Bestandes.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=3705
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research