I 627 VEB Ketten- und Nagelwerke Weißenfels, 1945 (ca.)-1989 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 627
Benutzungsort:Merseburg
Benutzbarkeit:unbenutzbar

Form-/Inhaltsangaben

Titel:VEB Ketten- und Nagelwerke Weißenfels
Laufzeit/Datum (detailliert):1945 - 1989
Laufmeter:5.20
Findhilfsmittel:unerschlossen
Registraturbildner:Der VEB Ketten- und Nagelwerke Weißenfels ging 1948 aus den Nolleschen Werken KG hervor. Nach 1945 war der Betrieb ursprünglich für die Demontage freigegeben. Nach Einwänden der KPD, Gewerkschaften und Landesregierung Sachsen-Anhalt wurde die Demontage eingestellt, da die Schuhindustrie von den Erzeugnissen der Nolleschen Werke abhängig und somit eine wirtschaftliche Notwendigkeit des Betriebs gegeben war. Zur Mitte des Jahres 1947 wurde der Betrieb auf Grundlage der SMAD-Befehle 124 und 126 unter Sequester gestellt, am 1. Juni 1948 erfolgte die Übergabe des Betriebs an die deutschen Selbstverwaltungsorgane durch die Sowjetische Militäradministration (SMAD) auf Grundlage des Befehls Nr. 154 vom Mai 1946.
Im September 1949 ging der Produktionsbereich Schiffsketten in Betrieb, der bis 1990 ein fester Bestand der Ketten- und Nagelwerke blieb. 1964 kam es zur Auslagerung der Maschinenfabrik, die der VVB Textima zugeordnet wurde. Im Jahr 1968 wurde die Produktion in der Brikettfabrik Roßbach eingestellt, die Produktionshallen wurden aber vom VEB Ketten- und Nagelwerke übernommen. Am 30. Juni 1969 kam es zur Inbetriebnahme der Abteilung Nagelfertigung Roßbach.

Die Übergeordneten Organe waren:
VVB Technischer Eisenwaren (TEWA), Chemnitz (bis 1953),
VVB Eisen-, Blech- und Metallwaren (EBM), Karl-Marx-Stadt (1953 – 1958),
VVB Wälzlager und Normteile, Karl-Marx-Stadt (1958 – 1978),
VEB Kombinat Wälzlager und Normteile Karl-Marx-Stadt (1978 bis 1990).

Im Jahr 1990 musste der Betrieb Konkurs anmelden. Aus dem VEB Ketten- und Nagelwerke Weißenfels entstand 1993 die DRAKENA GmbH durch Privatisierung über ein Management-Buy-Out (MBO).
Bestandsinformationen:In den Unterlagen sind u. a. überliefert: Protokolle Leitungssitzungen.- Allgemeiner Schriftverkehr des Betriebsdirektors.- Export ins Nichtsozialistische Ausland (NSW).- Gewerkschaftswahlen 1946.- Referate, Redebeiträge, Diskussionsbeiträge.- Rechtsstreitigkeiten.- VEB-Pläne.- Bilanzunterlagen.- Zeichnungen und Pläne für Ketten.- Aufträge für die DDR-Regierung (v. a. Ketten für Panzerfahrzeuge, Marine).- Kinder- und Ferienheime.- Resolutionen gegen kriegerische Auseinandersetzungen in Vietnam, Algerien und Korea.

Ergänzender Bestand: P 520-485 SED-Grundorganisation VEB Ketten- und Nagelwerke Weißenfels.
Zusatzinformationen:Betriebsparteiorganisation [Hrsg.] (1979): VEB Ketten- und Nagelwerke Weißenfels. Das Werden und Wachsen des VEB Ketten- und Nagelwerke Weißenfels.
Winkler, Heiderose (1985): Untersuchung der Auswirkungen der physischen Belastung auf die Gesundheit (Bewegungs- und Skelettsystem) der Werktätigen in ausgewählten Abteilungen des VEB Ketten- und Nagelwerke Weißenfels. Berlin, Akad. für Ärztliche Fortbildung der DDR.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2842745
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research