I 459 Druckerei Eleonore Ehrlich, Roßlau, 1968-1990 (Bestand)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 459
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Druckerei Eleonore Ehrlich, Roßlau
Laufzeit/Datum (detailliert):1968 - vor 1990
Laufmeter:0.80
Registraturbildner:Eleonore Ehrlich kam 1934 als neunjährige mit ihrem Eltern aus Radeberg / Sachsen nach Roßlau, wo Vater Kurt den Verlag der "Roßlauer Zeitung" übernahm. Tochter Eleonore folgte dem Vater im Beruf, wurde eine der ersten Buchdruckerinnen im Bezirk Halle und führte die elterliche Druckerei seit Anfang der 50er Jahre bis in die Nachwendezeit in den frühen Neunzigern. Noch vor ihrem Tode am 5.11.2002, schenkte sie der Stadt Roßlau am 13.09.2002 per Urkunde sämtliches Inventar ihrer Druckerei. 2012 wurden die Maschinen in die Alte Brauerei nach Dessau verbracht, Teile davon wurden im gleichen Jahr in der Wander-Ausstellung "Anhalt 800" gezeigt. Politisch aktiv, kandidierte sie noch 1999 für die CDU im Stadtparlament, konnte das Nachrückermandat aus gesundheitlichen Gründen jedoch 2001 nicht mehr antreten. Darüber hinaus wirkte sie jahrzehntelang als Büttenrednerin beim Karneval in Roßlau mit.
(Quellen: MZ Dessau-Roßlau vom 7.11.2002, 23.03.2012)
Bestandsinformationen:Der Bestand stammt aus dem Nachlass von Dr. Peter Posse, Dessau, und wurde von seiner Witwe im März 2019 dem Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau, übergeben. Es handelt sich um Belegdokumente der in der Druckerei gefertigten Drucksachen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in der Region (Formulare, Briefkopfbogen, Veranstaltungsankündigungen etc.). Unter "Karten" sind großformatige Drucksachen, Plakate etc., zu verstehen.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2841373
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research