K 42 Wittenberg Landesstraßenbauamt Wittenberg, 1945-1956 (Bestand)[Location: Merseburg]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:K 42 Wittenberg
Benutzungsort:Merseburg

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Landesstraßenbauamt Wittenberg
Laufzeit/Datum (detailliert):1945 - 1956
Laufmeter:0.30
Findhilfsmittel:Findkartei (online recherchierbar)
Registraturbildner:Vorgänger des Landesstraßenbauamtes Wittenberg war das Landesbauamt Wittenberg, welches für die Kreis Wittenberg, Herzberg und Torgau/Eilenburg zuständig war. Mit dem Aufbau der antifaschistisch-demokratischen Ordnung wurden im Gebiet des späteren Landes Sachsen-Anhalt die Aufgaben der Landesbauämter unter weitgehender Beibehaltung ihrer räumlichen Zuständigkeit von den neugebildeten Landesstraßenbauämtern übernommen, allerdings noch unter dem Namen „Landesbauamt“. Eine Umbenennung in Landesstraßenbauamt Wittenberg erfolgte zum 1. April 1947. Eine erneute Umbenennung in Straßeninspektion Wittenberg erfolgte Mitte 1951. Im Zuge der verordnungsgemäßen Neuordnung des Straßenwesens wurde die Straßeninspektion Wittenberg mit Wirkung vom 1. Oktober 1951 aufgelöst. Nachfolger wurde der Staatliche Straßenunterhaltungsbetrieb Wittenberg.
Bestandsinformationen:Mit Einrichtung des Landesarchivs Merseburg im Jahre 1993 und der damit verbundenen Bestandsabgrenzung zwischen den beiden Archiven Magdeburg und Merseburg gelangten die wenigen unbearbeiteten Akten nach Merseburg. Im Jahre 2004 wurden vom Straßenbauamt Halle Altunterlagen der ehemaligen Bezirksdirektion für Straßenwesen Halle übernommen, in denen auch Unterlagen des Landesstraßenbauamtes Wittenberg überliefert waren. Diese wurden aus dem Bestand M 512, Bezirksdirektion für Straßenwesen Halle herausgelöst und dem Bestand zugeordnet. Eine Neuverzeichnung des Bestandes erfolgte im Jahre 2014. Der Bestand besteht aus 46 Verzeichnungseinheiten aus dem Zeitraum 1945 bis 1955 und umfasst 0,30 lfm.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=2057325
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research