E 125 Willy Knorr, 1849-1941 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:E 125
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Willy Knorr
Laufzeit/Datum (detailliert):1891 - 1941
Laufmeter:0.10
Findhilfsmittel:Findbuch 1996 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Willy Knorr wurde am 23. Juli 1878 in Zerbst geboren. Nach einem juristischen Studium in Halle und Leipzig, einem Referendariat und Promotionen in Würzburg und Leipzig wurde er 1907 Regierungsassessor bei der Regierung Dessau, später Kreisdirektor in Ballenstedt und Bernburg. 1919 wurde er Präsident der anhaltischen Finanzdirektion. Vom 9. Juli 1924 bis zum 25. November 1924 war Knorr Ministerpräsident des Freistaates Anhalt und amtierte vom 21. Mai 1932 bis zum 18. April 1933 für die DNVP als Staats- und Finanzminister in der von Ministerpräsident Alfred Freyberg geleiteten Landesregierung. Von 1931 bis 1933 war er als Oberkirchenrat Generalsuperintendent der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Außerdem war er Vorsitzender des Verwaltungsrates der fürstlichen Amalienstiftung und Aufsichtsratsmitglied der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn.Willy Knorr starb am 7. März 1937 in Dessau.
Bestandsinformationen:Der Nachlass wurde 1965 durch die Familie übergeben.
Zusatzinformationen:Die im Nachlass vorhandenen Bücher wurden der Dienstbibliothek zugeordnet.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=196174
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research