Z 219 Appellationsgericht Bernburg, 1849-1864 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 219
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Appellationsgericht Bernburg
Laufzeit/Datum (detailliert):1849 - 1864
Laufmeter:4.20
Findhilfsmittel:Findbuch 1954 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Mit den Gesetzen vom 7. Januar, 2. August und 3. September 1849, 17. Januar und 3. Februar 1850 war eine Trennung der Justiz von der Verwaltung verbunden. Für Anhalt-Bernburg wurde das Appellationsgericht Bernburg als zweite Instanz eingerichtet. Dritte Instanz war das Preußische Obertribunal in Berlin. Nach der Vereinigung der anhaltischen Herzogtümer 1863 wurde das Appellationsgericht Bernburg aufgelöst und seine Aufgaben dem Oberlandesgericht Dessau übertragen und nunmehr dem Oberappellationsgericht Jena unterstellt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 252 Gutsarchiv Wildenborn, 1545-1946 (Bestand)

siehe auch (GR):
Z 20 Landesregierung Bernburg, 1558-1857 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=194082
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research