Z 179 Forstinspektion Köthen, 1848-1874 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 179
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Forstinspektion Köthen
Laufzeit/Datum (detailliert):1848 - 1874
Laufmeter:0.50
Findhilfsmittel:Findbuch 2007 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Forstinspektionen wurden in Anhalt-Bernburg und Anhalt-Köthen im Zuge der Reformen des Jahres 1848 geschaffen und waren der Regierungsabteilung für Domänen und Forsten unterstellt. Zum Zuständigkeitsbereich der Forstinspektion Köthen gehörten die Forstreviere Biendorf, Diebzig, Güsten, Kleinzerbst, Köthen, Nienburg und Reinsdorf, denen gegenüber der Forstinspektor die Aufsichts- und Leitungsfunktion inne hatte. Nach der Vereinigung Anhalts und der folgenden Neustrukturierung der Forstverwaltung im Jahre 1864 kamen zur Forstinspektion Köthen die Forstreviere Güsten, Bernburg, Sanderslebener Hölzer und die Meyerweiden bei Alsleben hinzu. Die Forstinspektionen wurden mit der Verwaltungsstrukturreform im Jahre 1874 aufgelöst.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
Z 74 Forstamt Köthen, 1776-1852 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=193071
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research