Z 104 Staatsministerium Dessau 1, 1846-1861 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 104
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Staatsministerium Dessau 1
Laufzeit/Datum (detailliert):1846 - 1861
Laufmeter:9.50
Findhilfsmittel:Findbuch 1982 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Staatsministerien als oberste Verwaltungsbehörden entstanden in den anhaltischen Teilfürstentümern als Folge der Revolution von 1848 und per Verordnung vom 5. April 1848, die eine dreistufige Staatsverwaltung einleitete. Das erste Staatsministerium Dessau war auch nach dem Aussterben der Linie Anhalt-Köthen zunächst alleine für die Angelegenheiten von Anhalt-Dessau zuständig, während übergreifende Angelegenheiten vom Gesamtstaatsministerium Dessau wahrgenommen wurden. Im Zuge der staatsrechtlichen Vereinigung der beiden Herzogtümer wurden am 25. Mai 1853 aus den drei Staatsministerien Gesamtstaatsministerium, Staatsministerium Dessau und Staatsministerium Köthen das Staatsministerium Dessau gebildet.
Die anhaltischen Staatsministerien waren als Oberbehörden mit "dirigierender, verfügender, oberaufsehender und vollziehender Gewalt" formal für alle Ressorts zuständig. Eine Aufteilung in Einzelministerien erfolgte nicht. Für die Erledigung bestimmter Fachaufgaben wurden ihnen als Mittelbehörden die Regierungen mit ihren Fachabteilungen unterstellt, denen wiederum die Kreisdirektionen als Unterbehörden unterstanden. Durch die Einsetzung spezieller Justizbehörden wurde die Trennung von Justiz und Verwaltung auf allen Ebenen verwirklicht.
Bestandsinformationen:Die Akten wurden zunächst beim Staatsministerium Dessau 3 als "Alt-Dessauische Staatsministerialakten A" verwahrt und am Ende des 19. Jahrhunderts an das Staatsarchiv Zerbst abgegeben, wo sie unter Rep. 5 abgelegt waren.
Zusatzinformationen:Die Verfilmung erfolgte im Rahmen der DDR-Sicherungsverfilmung (sogenannte Fercher Filme). Die Akteneinheiten wurden nach der Reihenfolge der früheren Signatur verfilmt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=192317
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research