Z 34 Justizamt Coswig, 1799-1850 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 34
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Justizamt Coswig
Laufzeit/Datum (detailliert):1799, 1805 - 1850
Laufmeter:0.30
Findhilfsmittel:Findbuch 2011 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Im 16. Jahrhundert setzte sich in Anhalt eine Ämterverfassung durch. Den Ämtern stand ein Amtmann vor, der wirtschaftlich-polizeiliche, jurisdiktionelle und finanzielle Funktionen hatte. Er führte u.a. die Personalaufsicht, verwaltete Einnahmen und Ausgaben, hatte für Grenzregulierungen in den Feldmarken und Wegebesserungen zu sorgen und beaufsichtigte Forsten und Fischereien. Er war für die Wahrung der öffentlichen Sicherheit zuständig.
Der Amtmann wirkte als Untersuchungsrichter in erster Instanz, der gleichzeitig gerichtliche Vollziehungsgewalt sowie das Recht zur Urteilsverkündung besaß.

Anhalt-Bernburg bestand ursprünglich aus den Ämtern Bernburg, Plötzkau, Ballenstedt, Harzgerode, Gernrode und Güntersberge sowie zahlreichen adligen Gerichtsdörfern. Hinzu kamen aus der Zerbster Landesteilung 1797 die Ämter Mühlingen und Coswig sowie einige Dörfer der ehemaligen Ämter Zerbst und Roßlau und 1812 nach Erlöschen der Linie Bernburg-Hoym das Amt Hoym.
Durch eine Dorfordnung von 1810 sollte der lokalen Verwaltung eine einheitliche Struktur gegeben werden. Die Ämter blieben jedoch mit ihren bisherigen Kompetenzen als Justizämter bestehen. Sie waren der Landesregierung unterstellt und fungierten als erste Instanz in Justiz- und Kriminalsachen, versahen die Ortspolizei und bildeten mit dem Superintendenten die Kirchenvisitationen.
Zum Justizamt Coswig gehörten administrativ-territorial die Stadt Coswig und die Dörfer Buro, Zieko, Düben, Luko, Natho, Ragösen, Hundeluft, Bergfrieden, Jeber, Stackelitz, Serno, Grochewitz, Weiden, Bräsen, Buko, Köselitz, Cobbelsdorf, Senst, Göritz, Pülzig, Wahlsdorf, Wörpen, Möllensdorf und Griebo.

Nachdem 1834 die Rechtsprechung des Forstamts Harzgerode auf die Justizämter übertragen worden ist, erfolgte im Jahr 1847 die Errichtung des Stadt- und Landgerichts Bernburg als "Untergericht mit kollegialischer Verfassung", das die Justizämter Bernburg, Plötzkau und Mühlingen sowie das Stadtgericht Bernburg ersetzte. Die Verwaltung der herrschaftlichen Abgaben aus den genannten Justizamtsbezirken übernahm ein Rentamt.

Im Zuge der Trennung von Justiz und Verwaltung nach der Revolution von 1848/49 wurden die Verwaltungsaufgaben des Stadt- und Landgerichts Bernburg, der Justizämter und Patrimonialgerichte an die neu gebildeten Kreisämter und die Jurisdiktion auf Kreisgerichte und Kreisgerichtskommissionen übertragen.
Das Kreisamt Coswig übernahm die Zuständigkeitsbereiche des Justizamts Coswig und der adligen von Lattorff´schen Gerichte zu Klieken.
Bestandsinformationen:Akten des Justizamts Coswig wurden Ende des 19. Jahrhunderts von dem 1872 neu gegründeten Anhaltischen Haus- und Staatsarchiv Zerbst übernommen und
dort unabhängig von ihrer Provenienz gemeinsam mit den Akten der anderen Anhalt-Bernburger Hof- und Staatsbehörden in den neu gebildeten Pertinenzbestand "Abteilung Bernburg" integriert, der in dieser Ordnung noch heute unter der Bestandssignatur Z 18 überliefert ist.

Weitere Übergaben von Justizamtsakten durch die anhaltischen Behörden und Gerichte erfolgten in den 20er/30er Jahren des 20. Jahrhunderts an das Anhaltische Staatsarchiv Zerbst. Nach 1945 wurden vereinzelt durch die Kreisgerichte, Stadt- und Kreisarchive weitere Akten der anhaltischen Justizämter an das Landesarchiv Oranienbaum abgeliefert. Überwiegend handelt es sich bei dem vorliegenden Archivalien um aus dem Bestand "Amtsgericht Zerbst" herausgelöste Akten der Provenienz "Justizamt Coswig".
Die Erschließung erfolgte im August 2009. 2011 wurde ein Findbuch erstellt.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Z 18 Abteilung Bernburg, 1316-1901 (Bestand)

siehe auch:
Z 12 Lehnbücher, 1587-1878 (Bestand)

siehe auch:
Z 10, Nr. 24 Landbuch und Register des Amts Coswig, 1566 (Akte)

siehe auch:
Z 10, Nr. 25a Verzeichnis alles Einkommens im Amt Coswig, 1548 (Akte)

siehe auch:
Z 88, Fach 43 - 44 Amt Coswig, 1647-1797 (ca.) (Gliederungsgruppe)

siehe auch:
Z 11, 05. Amt Coswig, 1628-1871 (Gliederungsgruppe)

siehe auch:
Z 11, 06. Wittumsamt Coswig, 1677-1827 (Gliederungsgruppe)

siehe auch:
Z 94 Amt Coswig, 1610.04-1783 (Bestand)

siehe auch:
Z 87, LXXIX Amt Coswig (Fortsetzung in CLXXV und CLXXXIV), 1576-1716 (Gliederungsgruppe)

siehe auch:
Z 87, CLXXV Amt Coswig und Grenzsachen (Fortsetzung von LXXIX und CXXIV), 1590-1754 (Gliederungsgruppe)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=188646
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research