Z 19 Geheimer Konferenzrat Bernburg, 1780-1848 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:Z 19
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Title:Geheimer Konferenzrat Bernburg
Dimensions W x H (cm):(1780) 1830 - 1848
Running meters:7.00
Finding aids:Findbuch 1963 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Der Geheime Konferenzrat war eine besondere, in dieser Form nur in Anhalt-Bernburg bestehende oberste Landesbehörde, die durch landesherrliche Verordnung vom 12. Dezember 1832, erweitert mit Verordnung vom 30. März 1834, durch Herzog Alexius Friedrich Christian als Beratungsgremium für ihn und zur Unterstützung seines kranken und damit nur bedingt regierungsfährigen Nachfolgers Alexander Carl eingerichtet worden ist. Es gehörten ihm der Präsident der Landesregierung, der Kammerpräsident und zunächst ein, dann drei weitere Beamte an. Nach dem Tod Alexius Friedrich Christians wurden die Kompetenzen des Konferenzrates auf die gesamten Angelegenheiten des herzoglichen Hofes und des Staates ausgedehnt, so dass er faktisch anstelle des Herzogs Alexander Carl die Regierungsgeschäfte führte.
In Folge der Revolution von 1848 verlieh der Herzog dem Konferenzrat durch Verordnung vom 30. April 1848 den Charakter eines konstitutionellen, der zukünftigen Ständeversammlung verantwortlichen Ministeriums. Am 24. Juli 1848 wurde der Konferenzrat aufgelöst und in ein Staatsministerium umgewandelt, das sich bis zum Oktober 1848 jedoch zunächst aus denselben Personen zusammensetzte.
Bestandsinformationen:Die Akten des Geheimen Konferenzrats sind Ende des 19. Jahrhunderts im Anhaltischen Haus- und Staatsarchiv Zerbst dem Pertinenzbestand "Abteilung Bernburg" zugeordnet worden. Im Jahr 1962 wurden sie aus der "Abteilung Bernburg" herausgelöst und der Provenienzbestand "Geheimer Konferenzrat Bernburg" neu formiert. Die Gliederung erfolgte in Anlehnung an das überlieferte alphanumerische Registraturschema.
Zusatzinformationen:Der Bestand wurde im Rahmen der DDR-Sicherungsverfilmung verfilmt (sogenannte Fercher Filme).
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Z 18 Abteilung Bernburg, 1316-1901 (Bestand)
 

Files

Files:
  • Z_19--Findbucheinleitung.pdf
 

URL for this unit of description

URL: http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=188247
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research