I 450 VEB Sonderanlagenbau Weissandt-Gölzau, 1963-1967 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:I 450
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:VEB Sonderanlagenbau Weissandt-Gölzau
Laufzeit/Datum (detailliert):1963 - 1967
Laufmeter:0.20
Findhilfsmittel:Findbuch 1999
Registraturbildner:1927 wurde in Verbindung mit der Kohlegrube "Minna Anna" das Schwelwerk Gölzau in Betrieb genommen. 1931 erfolgte der Zusammenschluss mit der Kohlenveredelung AG Berlin zur Kohlenveredelung und Schwelwerke AG Berlin (KOSAG). Ab 1950 wurde der Betrieb in VEB Kombinat Kohle umbenannt. Mit der Schließung der Grube 1966 änderte der Betrieb seine Produktion. Er war nun unter dem Namen "Sonderanlagenbau Weißandt-Gölzau" ausschließlich für die Herstellung von Maschinen für die Filmfabrik ORWO Wolfen zuständig. Die Schließung des Sonderanlagenbaus erfolgte nach den gesellschaftlichen Umwälzungen 1990. Am 15.04.1991 wurde von Dipl.-Ing. Günter Uber, einem ehemaligen Abteilungsleiter VEB Sonderanlagenbau, das Familienunternehmen SMBK gegründet und damit privatisiert, wobei Teile der Belegschaft übernommen wurden.
Quelle: Homepage SMBK, Aufruf vom 7.7.2021
Bestandsinformationen:Der vorliegende Bestand wurde aus dem Bestand F 403 (Schwelwerk Gölzau) im Zuge der Provenienztrennung herausgelöst.
Zusatzinformationen:Akz. 4/99, Akz. 21/99, Bestandsdaten korrigiert 01/2021 Bi.,
 

Related units of description

Related units of description:I 449 VEB Orbita Weissandt-Gölzau, 1959-1996 (Bestand)

F 403 Schwelwerk Gölzau, 1874-1988 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1783674
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research