D 44 Amt Schweinitz, 1406-1896 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 44
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Schweinitz
Laufzeit/Datum (detailliert):(1406) 1496 - 1896
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:32.70
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Den Ursprung des Amtes bildete der mittelalterliche Burgbezirk Schweinitz, der aus dem Erbe der Grafen von Brehna nach zwischenzeitlicher Lehnshoheit des Erzstifts Magdeburg 1362 an das askanische Herzogtum Sachsen-Wittenberg kam. Mit der Übernahme der Kurwürde fiel das Amt Schweinitz 1423 an die Wettiner. Als Teil der Kurlande gehörte es ab 1485 zum ernestinischen Kurfürstentum und nach 1547 zum albertinischen Kurfürstentum Sachsen.

1815 wurde es an das Königreich Preußen abgetreten und zum überwiegenden Teil dem 1816 neu gebildeten Kreis Schweinitz zugeschlagen. Die Abwicklung des Amtes nahm noch einige Zeit in Anspruch.
Bestandsinformationen:Der Bestand ist durch ein Findbuch aus den Jahren 1930/61 erschlossen. Die Findhilfsmittel wurden 2010 in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt retrokonvertiert und für die Onlinerecherche vorbereitet.

Im Zuge einer 2005/06 abgeschlossenen Bestandsabgrenzung wurde ein Teil der ursprünglich hier verzeichneten, nach 1815/21 angelegten Archivalien an die Abteilung Merseburg des Landeshauptarchivs abgegeben und provenienzmäßig vor allem den Beständegruppen C 39, C 63 und C 129 zugeordnet. Um den Benutzern den Zugang zu erleichtern, sind diese Archivalien weiterhin im Findbuch aufgeführt und mit einem Hinweis auf den heutigen Benutzungsort versehen worden. Die Retrokonversion und Onlinestellung der Findbücher zu den genannten Merseburger Beständegruppen befindet sich in Vorbereitung.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 101 Gutsarchiv Hemsendorf, 1597-1884 (Bestand)
 

Files

Files:
  • D_44--Findbuch.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1364443
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research