D 24 Amt Liebenwerda, 1455-1875 (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:D 24
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Amt Liebenwerda
Laufzeit/Datum (detailliert):(1455) 1541 - 1875
Findbuch (PDF):siehe unten unter »Dateien«
Laufmeter:27.95
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Aus ehemaligen Besitz der 1290 ausgestorbenen Grafen von Brehna richteten die askanischen Kurfürsten von Sachsen wohl nach 1360 das Amt Liebenwerda ein. 1423 gelangte es mit der Übertragung der Kurwürde an die Wettiner und unterstand als Teil der Kurlande 1485 der ernestinischen und ab 1547 der albertinischen Kurlinie.

1815 wurde das Amt an Preußen abgetreten und zum überwiegenden Teil dem 1816 neu gebildeten Kreis Liebenwerda der Provinz Sachsen zugeschlagen. Die Abwicklung der Amtsverwaltung nahm noch einige Zeit in Anspruch.

Das Amt Liebenwerda umfasste um 1800 folgende Orte: Bahnsdorf, Beutersitz, Bomsdorf, Bönitz, Buschhaus, Dobra, Döllingen,Domsdorf, Drasdo, Falkenberg, Frauenthal (Wüstung), Freiwinkel (Vorstadt von Liebenwerda), Friedrichsluga, Gorden, Gräfendorf, Grassau (Vorwerk), Hohenleipisch, Kauxdorf (anteilig), Kiebitz (Vorwerk), Kölsa, Korgitzsch (anteilig), Kosilenzien, Kröbeln (Grimmerdorf und Mitteldorf), Langennaundorf, Lausitz, Lönnewitz (Alt- und Neu-), Maasdorf, Marxdorf, Möglenz, München, Neudeck (Rittergut), Neumühl (Rittergut), Nichtewitz (Anteil), Ottersitz (Rittergut), Prestewitz, Rothstein, Schmerkendorf, Stadtwinkel, Thalberg, Theisa, Uebigau, Wahrenbrück, Weinberge, Wiederau, Wildgrube, Winkel, Zeischa, Zinsdorf und Zobersdorf.
Bestandsinformationen:Der Bestand ist durch ein Findbuch aus der Zeit um 1940 erschlossen. Die Findhilfsmittel wurden 2010 in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt retrokonvertiert und für die Onlinerecherche vorbereitet.

Der Bestand setzt sich vor allem aus Abgaben der Domänenrezeptur Liebenwerda (acc. 7/1901), des Amtsgerichts Liebenwerda (acc. 14/1911, 3/1926 und 19/1939), des Landeskulturarchivs Merseburg (acc. 4/1937) und des Amtsgerichts Elsterwerda (acc. 22/1939) aus den Jahren 1901 bis 1939 zusammen. Mit ihnen wurden Akten der ehemaligen Rent- und Domänenämter aus den Rep. R.A., I.A. und Akten aus den aufzulösenden Rep. LXI und LXV vereinigt.

Im Zuge einer 2005/06 abgeschlossenen Bestandsabgrenzung wurde ein Teil der ursprünglich hier verzeichneten, nach 1815/21 angelegten Archivalien an die Abteilung Merseburg des Landeshauptarchivs abgegeben und provenienzmäßig vor allem den Beständegruppen C 39, C 63 und C 129 zugeordnet. Um den Benutzern den Zugang zu erleichtern, sind diese Archivalien weiterhin im Findbuch aufgeführt und mit einem Hinweis auf den heutigen Benutzungsort versehen worden. Die Retrokonversion und Onlinestellung der Findbücher zu den genannten Merseburger Beständegruppen befindet sich in Vorbereitung.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
H 159 Gutsarchiv Neudeck, keine Angabe (Bestand)

siehe auch (GR):
H 69 Gutsarchiv Falkenberg, 1711-1847 (Bestand)

siehe auch (GR):
H 142 Gutsarchiv Neu-Lönnewitz, 1772-1847 (Bestand)
 

Files

Files:
  • D_24--Findbuch.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1256319
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research