02.05.11. Katasterämter im Regierungsbezirk Magdeburg (Tektonikgruppe (Endstufe))

Archive plan context


Identifikation

Signatur:02.05.11.

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Katasterämter im Regierungsbezirk Magdeburg
Weitere Hilfsmittel (PDF):siehe unten unter »Dateien«, AuszugGÜ
Registraturbildner:Die Entwicklung der Katasterämter war durch häufige Änderungen der räumlichen Geschäftsbereiche gekennzeichnet. So trat das im Kreis
Jerichow I um 1873 gegründete Katasteramt Burg im Jahre 1894 mehrere Gemeinde- und Gutsbezirke an den Katasteramtsbezirk Magdeburg ab.
Eine erneute Geschäftsbezirksänderung erfolgte 1895 durch die Errichtung des Katasteramtes in der Stadt Jerichow und 1899 durch Errichtung
des Katasteramtes Ziesar. Beide Neugründungen änderten auch den Geschäftsbereich des ebenfalls um 1873 gebildeten Katasteramtes in Genthin. In den zur gleichen Zeit entstandenen Katasteramtsbezirken Oschersleben, Salzwedel und Stendal kam es zu keinen größeren Gebietsveränderungen. Allerdings entstand neben dem Katasteramt Stendal 1899 ein zweites Katasteramt. Das Katasteramt Stendal I war für die Städte Bismark und Stendal mit den umliegenden Gemeinden und Gütern zuständig, das Katasterarnt Stendal II für Arneburg und Tangermünde mit den entsprechenden Gemeinden und Gütern. Das für den Kreis Wernigerode zuständige Katasteramt wurde 1880 gegründet unter Zulegung des Amtsbezirks Elbingerode (Kr. Zellerfeld)
Zur allgemeinen Behördengeschichte der Katasterämter in den Regierungsbezirken Magdeburg und Merseburg finden Sie weiter unten einen Auszug aus der "Gesamtübersicht über die Bestände des Staatsarchivs Magdeburg, Bd. III/2"
Bestandsinformationen:Neben kleineren Ablieferungen 1940, 1943 und 1966 wurde der größte Teil des heute überlieferten Archivguts erst zwischen 1999 und 2007 von den Katasterämtern/ dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt übernommen.
Die im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt in großer Zahl überlieferten Katasterkarten sind noch nicht archivisch erschlossen und somit für die Benutzung derzeit nicht verfügbar.
 

Files

Files:
  • C_38--AuszugGÜ.pdf
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1156798
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research