A 19a Kriegs- und Domänenkammer zu Halberstadt. Ämter, keine Angabe (Bestandsgruppe)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 19a

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kriegs- und Domänenkammer zu Halberstadt. Ämter
Laufmeter:120.65
Registraturbildner:s. bei A 17 III
Bestandsinformationen:Die Akten der Halberstädter Kammer, die Angelegenheiten der unterstellten Domänenämter betrafen, wurden in einer eigenen Ämterregistratur zusammengefasst. Für jedes Amt wurde ein eigener Bestand angelegt. Im Provinzialarchiv gliederte man auch das prinzliche Amt Westerburg und domkapitularische Amt Zilly-Mulmke dieser Gruppe an . Im Idealfall ergibt sich eine Spiegelüberlieferung mit den enstprechenden Da-Beständen (s. unter 01.02.03.02.01.), jedoch fehlen dort Cochstedt, Emmeringen, Hamersleben (vgl. A 15e), Huysburg (vgl. A 15g), Kloster St. Johann zu Halberstadt, Rodersdorf sowie Alt- und Neu-Wegeleben, bei A 19a ist im Unterschied zu Zilly-Mulmke das domkapitularische Amt Schneidlingen (Da 59) nicht vertreten. Die bei Da integrierten hohnsteinischen Ämter sind im Rahmen der Kriegs- und Domänenkammer unter A 19d zu finden.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1156589
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research