E 124 Eduard Jacobs, 15. Jh.-20. Jh. (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:E 124
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Eduard Jacobs
Laufzeit/Datum (detailliert):15. Jh. - 20. Jh.
Laufmeter:3.50
Findhilfsmittel:Findbuch von 2006 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Eduard Jacobs (1833-1919), Sohn eines Schlossermeisters aus Krefeld, stand seit 1866 als Archivar und Bibliothekar im Dienst des Grafen Otto zu Stolberg-Wernigerode. Zu seinen Arbeitsgebieten zählte u.a. Forschungen zur Geschichte des Hauses Stolberg und der Grafschaft Wernigerode, die sich in zahlreichen Publikationen niederschlug. 1868 war Jacobs Mitbegründer des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde, dessen Schriftführer er mehrere Jahrzehnte war.
Bestandsinformationen:Nach dem Tod von Eduard Jacobs gelangten dessen wissenschaftliche Manuskripte über den Vorsitzenden des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde, Walther Grosse (1880-1943), in das heutige Landesarchiv Sachsen-Anhalt.
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1111598
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research