E 124 Eduard Jacobs, 15. Jh.-20. Jh. (Bestand)[Location: Wernigerode]

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:E 124
Benutzungsort:Wernigerode

Form-/Inhaltsangaben

Title:Eduard Jacobs
Dimensions W x H (cm):15. Jh. - 20. Jh.
Running meters:3.50
Finding aids:Findbuch von 2006 (online recherchierbar)
Registraturbildner:Eduard Jacobs (1833-1919) stand seit 1866 als Archivar und Bibliothekar im Dienst des Grafen Otto zu Stolberg-Wernigerode. Zu seinen Arbeitsgebieten zählte u.a. Forschungen zur Geschichte des Hauses Stolberg und der Grafschaft Wernigerode, die sich in zahlreichen Publikationen niederschlug. 1868 war Jacobs Mitbegründer des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde, dessen Schriftführer er mehrere Jahrzehnte war.
Bestandsinformationen:Nach dem Tod von Eduard Jacobs gelangten dessen wissenschaftliche Manuskripte über den Vorsitzenden des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde, Walther Grosse (1880-1943), in das heutige Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt.
 

URL for this unit of description

URL: http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1111598
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research