A 9a Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia, 1509-1866 (Bestandsgruppe)

Archive plan context


Identifikation

Signatur:A 9a

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Specialia
Laufzeit/Datum (detailliert):1509 - 1825 (1866)
Laufmeter:235.20
Findhilfsmittel:Behördenfindbücher (online recherchierbar)
Registraturbildner:Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg
Bestandsinformationen:Die Spezialakten der Kriegs- und Domänenkammer Magdeburg kamen zu einem Teil 1808 nach Berlin (rechtselbische Gebiete) zum anderen Teil 1815 nach Merseburg (Saalkreis und Mansfeld). Der Hauptbestand blieb jedoch im Regierungsarchiv Magdeburg, wo er neu verzeichnet wurde. Bis 1909 konnten alle drei Teile wieder im Landesarchiv vereinigt werden.

Die Merseburger und Magdeburger Teile wurden in A 9a zusammengefasst. Die alte Ordnung und die alte Repositur wurden dabei nicht verändert. So sind über viele Sachgebiete zwei Repertorien vorhanden: Eins für den ehem. Holzkreis und eins für den Saalkreis und Mansfeld (Magdeburger Hoheit).

Die 1808 nach Potsdam abgegebenen Specialia der Kreise Jerichow und Ziesar, die bereits 1815 wieder nach Magdeburg zurückgegeben wurden, beließ man als selbstständige Gruppe. Sie befinden sich jetzt in der Bestandsgruppe A 9b.

Die Akten über die einzelnen Ämter fasste man unter der Bestandsgruppe A 9c zusammen.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch (GR):
A 9c XVa Kriegs- und Domänenkammer zu Magdeburg. Amt der Stiftsschreiberei Halle, 1658-1805 (Bestand)
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1071619
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research