Z 129 Spezialkommission Köthen, 1829-1868 (Bestand)[Location: Dessau]

Archive plan context


Identifikation

Signatur:Z 129
Benutzungsort:Dessau

Form-/Inhaltsangaben

Titel:Spezialkommission Köthen
Laufzeit/Datum (detailliert):1829 - 1868
Laufmeter:0.10
Findhilfsmittel:Findbuch (online recherchierbar)
Registraturbildner:Die Spezialkommission, an deren Spitze ein Jurist stand, war als separationsausführende Behörde der Generalkommission unterstellt. Die Generalkommission übertrug der Spezialkommission die zu Antrag gebrachten Auseinandersetzungen. Daraufhin war es Aufgabe des Spezialkommissars, die in der Sache vorherrschenden Sach- und Rechtsverhältnisse zu klären, die Streitpunkte für die Generalkommission zur Entscheidungsfindung zu erörtern und die Ausführung der genehmigten Auseinandersetzung zu bewirken. Der Spezialkommission waren Hilfsarbeiter im Büro, Feldmesser und Boniteure untergeordnet. (HINWEIS: Gesamtdarstellung über die Separationsbehörden in Anhalt unter "Z 126 Anhaltische Generalkommission")
Bestandsinformationen:Bei den Bestandsbildungen für den Bereich der Separationsbehörden wurden nur Akten zu Verwaltungs-, Personal- und sonstigen Angelegenheiten berücksichtigt. Die Separations- und Ablösungsakten einzelner Orte verblieben im Bestand "Z 130 Separationsakten".
 

URL for this unit of description

URL:https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1039771
 
Home|Login|de en fr
Landesarchiv Sachsen-Anhalt :: Online research